top of page

Das ist Gottes Lamm

Die Kirchenjahreslese ist ein Bibelleseplan der das Sonntagsevangelium (wie es in den ev. Landeskirchen gelesen wird) durch passende Abschnitte aus der ganzen Bibel die Woche über thematisch zu vertiefen sucht. Das Konzept hat seinen Ursprung in der Evangelischen Michaelsbruderschaft.

 
Thema dieser Woche: Das Lamm Gottes
Lies heute: Johannes 1,29-34
 

Lieber Bruder, nach der Tradition des Kirchenjahres trägt der gestrige Sonntag den Namen „Judika“. Dieses Wort bedeutet so viel wie „Schaffe mir Recht!“. Unser Sinn von Gerechtigkeit heute, ist oft von einer Art Karma-Prinzip geleitet. Ich tue Gutes, also bekomme ich einen Lohn oder ich tue Schlechtes und bekomme die Strafe. In der heutigen Lesung hören wir die frohe Botschaft: „Das ist das Lamm Gottes. Es nimmt die Sünde der Welt weg!“. Jesus nimmt alle Schuld auf sich, die großen und kleinen Sünden, die verborgene Schuld und schwere Fehler im Leben, die unverzeihlich scheinen. Das alles hat bei Jesus nicht nur Platz, sondern er nimmt das alles weg! Diese Schuld und dein Versagen musst nicht du tragen, sondern Jesus entlastet dich, indem er deine Last selbst trägt. Dafür musst du auch nicht vorher versuchen, Sympathiepunkte bei Jesus zu erarbeiten. Zum einen, kannst du es schlichtweg nicht, zum anderen musst du es auch nicht, weil Jesus bereits durch Kreuz und Auferstehung alles für dich getan hat. Dadurch kann wirkliche Freiheit geschehen!

Und Jesus ist nicht nur irgendeiner, der ein bisschen mehr von der Welt verstanden hat als Johannes der Täufer. Denn Jesus selbst ist Gott. Er ist dein Gott, Herr und Erlöser. Und Johannes gibt genau davon Zeugnis, indem er sagt: „Er ist der Sohn Gottes“. An dieser Textstelle erhalten wir einen exklusiven Blick auf das Wesen Gottes. Er besteht nämlich aus dem himmlischen Vater, Jesus seinem Sohn und dem Heiligen Geist. Und das geniale ist: Alle drei sind trotzdem ein Gott. Deshalb nennen wir ihn auch den dreieinen Gott. Dieser eine Gott liebt dich und ist dir zugewandt in Vater, Sohn und Heiliger Geist. Du bist dreifach und unendlich geliebt!

Wenn du heute ins Gebet gehst, dann sprich den Vater, den Heiligen Geist und Jesus Christus direkt an und bedenke, dass dein Leben dem dreieinigen Gott gehört, der dich geschaffen und erlöst hat und in dir lebt.

תגובות


bottom of page