top of page

Das Straucheln Israels bewirkt Heil

Die fortlaufende Lesung folgt dem Standard-Bibelleseplan der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen.

 
Römer 11,11-16
 

Die Verstockung Israels ist einerseits nicht sinnlos und andererseits nicht zeitlos. 1. Die Verstockung Israels ist nicht sinnlos. Paulus spricht hier vom Straucheln Israels und meint damit das, was in den vorhergehenden Abschnitten angesprochen wurde - eben ihre Verstockung und Taubheit und dass sie das Heil Gottes in Jesus nicht erkennen. Paulus weist auf den Gewinn hin, den das bringt, nämlich Reichtum und Versöhnung für die Welt. Und das soll die Juden eifersüchtig machen, dass auch sie dadurch gerettet werden. Gott verfolgt also ein größeres Ziel. 2. Die Verstockung Israels ist nicht zeitlos. Es geht nicht um eine ewige Verwerfung Israels. Es geht auch nicht um eine Ersatztheologie, die besagt, dass gewissermaßen die Erwählung Israels endet und Gott dann die Kirche der Heiden neu erwählt. Sondern es geht letztlich um ihre Annahme. Man könnte es ein erzieherisches Handeln Gottes nennen. Er verwirft Israel als sein angenommenes Volk, er entfernt sie aus seinem Wurzelstock (siehe morgiger Text). Damit ist ihnen der Zugang zu ihm verwehrt und sie sind ebenso hilflos wie wir Heiden allein auf die Annahme durch die Gnade Gottes angewiesen. Ein Bild dafür kann die Verwerfung Sauls als König sein. Er wird zwar als König verworfen, aber es ist interessant zu sehen, dass der neue, auserwählte König David in zwei Situationen, in denen er die Möglichkeit hätte, Saul zu töten (vgl. 1. Sam 24 und 26), immer wieder von einer heiligen Furcht ergriffen wird und es nicht tut. Im Gegenteil, er spricht von Saul in Würde als von dem Gesalbten des Herrn. Selbst nach seinem Tod ist er voll des Lobes über ihn (vgl. 2 Sam 2). Ebenso sollten wir vom Volk Israel in der Würde sprechen, die ihm als dem von Gott auserwählten Volk zukommt - auch wenn es Christus, in dem sich seine eigentliche Erwählung erst vollendet, nicht erkennt oder ihn sogar bekämpft.

Gebet: Lieber Vater, ich danke dir, dass du durch die Verstockung Israels uns Heiden das Heil in Christus geschenkt hast. Bitte erbarme dich deines Volkes Israel und gib durch deine Gnade, dass sie dich in Jesus Christus erkennen. Amen.

Comments


bottom of page