top of page

Den Herrn anrufen

Die fortlaufende Lesung folgt dem Standard-Bibelleseplan der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen.

 
Römer 10,5-15
 

Lieber Bruder, heute steht hier eine frohe Botschaft für Dich! Vielleicht bist du über die 70 Tage bisher sehr enttäuscht. Du hattest gehofft, durch eine besondere Anstrengung in dieser Zeit, endlich mit den Sünden zu brechen können, die dich gefangen halten, aber anstatt, dass es besser wurde, ist es schlimmer geworden und du hast jede Hoffnung auf Besserung verloren. Du hast schon verschiedene Optionen ausprobiert, doch alles hat sich zerschlagen. Du erlebst, was das Gesetz schreibt: “Der Mensch, der dies tut, wir dadurch leben.” Aber du tust es nicht und so erlebst du große Not. Die erste frohe Botschaft ist: Das war ein Irrweg. Es ist nicht die Frage nach einer besseren Option oder Methodik, denn es ist unmöglich aus eigener Kraft diese Gerechtigkeit zu erlangen.

Die zweite frohe Botschaft ist: Gott zeigt dir seine Gerechtigkeit aus Glauben. Diese gründet in der Erniedrigung von Christus. Er ist in diese Welt gekommen, hat am Kreuz sein Leben für deine Schuld gelassen. Er hat den Sieg über den Tod errungen. Und er ist auferstanden und lebt. Das Wort ist dir nahe, in deinem Mund und in deinem Herzen. Dies rettende Wort steht auch für dich bereit, seine Gerechtigkeit ist dir nicht fern, du darfst es aussprechen und in deinem Herzen aufnehmen.

Wie also wirst du gerettet? Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Und: Denn wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Mund bekennt, wird gerettet.

Ist es denn wirklich so einfach? - Lieber Bruder, Ja, hier steht es ja. Zweifle nicht länger, sondern glaube. Rufe heute den Namen des Herrn an: Er wird dich erretten!

Comentarios


bottom of page