top of page

Die Freiheit vom Gesetz

Die fortlaufende Lesung folgt dem Standard-Bibelleseplan der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen.

 
Römer 7,1-6
 

Paulus gebraucht ein gut verständliches Beispiel: Wenn eine Ehefrau zu einem anderen Mann geht, nachdem ihr Mann gestorben ist, ist dies kein Problem. Tut sie dasselbe aber bevor er gestorben ist, bricht sie das Gesetz. Der Tod bewirkt gewissermaßen das Ende des Gesetzes. Ein anderes Beispiel ist: Wenn ein Mensch stirbt, sind die Erben (oder andere verantwortliche Personen) berechtigt, das Eigentum des Verstorbenen zu sichten, zu verwalten oder zu verschenken. Würden sie das tun, solange die Person noch lebt, wäre es ein Rechtsbruch.

Das Ende des Gesetzes meint nicht, dass das Gesetz nicht mehr gültig ist, sondern es ist nur im Hinblick auf die Person, die gestorben ist, nicht mehr gültig. Nun aber sind wir durch die Verbindung mit dem Kreuz Jesu gestorben! Das verändert unser Verhältnis zum Gesetz. Denn nun sind wir mit dem Leben Jesu verbunden. Bei ihm ist also das Gesetz nicht mehr in Kraft.

In unserem alten Menschen werden durch das Gesetz sündige Begierden geweckt. Das liegt nicht an der Sündhaftigkeit des Gesetzes, sondern an der Boshaftigkeit des Fleisches. Es ist so von Sünde verdorben, dass es alles, eben auch das Gesetz, zum Anlass nimmt, um gegen Gottes Wort zu verstoßen. Daran zeigt sich unsere Feindschaft zu Gott. Vielleicht warst du schonmal einem Menschen Feind: Du widersprachst ihm wahrscheinlich oft. Nicht immer, weil er nie Recht gehabt hätte, sondern schlicht weil du nicht seiner Meinung sein wolltest. Du dachtest dir Gemeinheiten aus, um ihm das Leben schwer zu machen. Ähnlich ist es mir der Sünde. Durch sie sind wir Gottes Feinde, deswegen gebraucht unser Fleisch jede Möglichkeit zum Anlass, Gott zu missfallen.

Nun, worauf bezieht sich aber dann die Freiheit vom Gesetz? – Du bist durch Jesu Tod und Auferstehung von der Macht und dem Urteil des Gesetzes befreit. Gott schenkt dir seinen Heiligen Geist. Er ist es, der dich dazu bewegt, zu tun, was Gott gefällt. Der Heilige Geist reinigt und erneuert dich und verändert dich nach und nach in das Bild seines Sohnes Jesus.

Gebet: Ich danke dir, Vater, dass ich durch deine Gnade nicht mehr unter dem Urteil des Gesetzes stehe. Erfülle mich neu mit deinem Heiligen Geist und reinige mein Herz, dass ich dir in Freiheit dienen kann.

Comentários


bottom of page