top of page

Liebe bis zuletzt

Die fortlaufende Lesung folgt dem Standard-Bibelleseplan der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen.

 
Römer 8,31-39
 

Dieser Text wird häufig am Altjahresabend im Gottesdienst gelesen und steht auch im Römerbrief als krönender Abschluss über den Kapiteln 1-8, in denen Paulus das Evangelium von Jesus Christus ausführlich darlegt. In den Kapiteln 9-11 geht er schließlich der Frage nach, wie sich die Rechtfertigung in Jesus Christus zur Erwählung Israels verhält.

Dieser Bibeltext muss nicht nur am Ende eines Briefabschnitts stehen, sondern vor allem das Letzte Wort in deinem Leben sein. Wenn einem vieles aus der Hand genommen wird oder man z.B. durch einen Krieg oder eine schwere Krise alles verliert, was man vorher hatte, dann fragt man sich: Was zählt am Ende? Was hat letzte Gültigkeit? - Wenn du diese Frage bisher nicht beantworten konntest, dann kannst du sie jetzt beantworten, weil du nun weißt, was Gott selbst dazu sagt. – Lies dazu noch einmal den Bibeltext.

Weil Gott seinen eigenen Sohn für dich in den Tod gegeben hat, schenkt er dir alles. Er kann nicht mehr gegen dich sein, denn er hat ein für allemal bewiesen, dass ER für dich ist! Und wenn Stürme der Anklage und der Verdammnis über dich hereinbrechen: : Christus Jesus ist hier, der für Dich eintritt. Nichts und niemand kann dich von seiner Liebe trennen. Seine Liebe durchdringt alles und kennt keine Grenzen. Kommt es hart auf hart, sei gewiss: Christus Jesus steht in seiner Liebe für dich ein.

  • Frage: Kannst du es fassen, dass Gott für dich ist, trotz deiner Sünde und deines Unglaubens? – Sieh den Bibeltext erneut an und stelle ihn über deine eigenen Gedanken und Gefühle.

  • Praktischer Tipp: In Zeiten der Anfechtung und Not ist es wichtig, die Bibelstellen zu kennen, in denen Gottes rettende Botschaft besonders konzentriert dargestellt wird. Dieser Abschnitt gehört definitiv dazu. Lerne solche Verse auswendig oder schreibe sie dir auf einen Zettel.

Gebet: Allmächtiger Vater, ich beuge meine Knie vor dir, der du die Liebe bist und mich mit dieser Liebe zuerst geliebt hast und mich auch bis ins Letzte lieben und mich festhalten wirst. Danke, dass mich nichts und niemand aus dieser Geborgenheit entreißen kann. Amen.

Kommentare


bottom of page