top of page
Höre Gottes eigenes Wort, lebe in seiner Gegenwart und stärke deine Brüder.

Grundlagen

Gottes Wort in der Bibel zu hören, im Gebet seine Gegenwart zu suchen und konkrete Gemeinschaft mit Christen zu leben, sind das Fundament für jeden, der Jesus Christus folgen will. Dieses Programm bietet nichts, wozu ein Christ nicht sowieso gerufen ist, nämlich täglich neu zu Christus umzukehren und seinen Worten gehorsam zu sein. Dazu braucht es das tägliche Gebet und Bibellesen. Denn jeder braucht die heilmachende Gegenwart Gottes und sein rettendes Wort. Und weil Jesus die tiefe Verbundenheit mit dir sucht, ruft er dich in verbindliche Gemeinschaft mit anderen Christen, seiner Gemeinde.

Die hier genannten Grundlagen sind der Motor und das Fundament dieses Programms. Darauf kommt es an, auch über diese 70 Tage hinaus.

​

Warum dabei sein?

Du bist auf dieses Programm nicht angewiesen. Als von Gott gerufener Mann, hat er dir alles gegeben, was du brauchst: seinen Sohn Jesus Christus.

Doch wozu also dieses Programm? – Es mangelt heute an Verbindlichkeit. Viele nehmen sich ernsthaft vor, Jesus zu folgen, gegen Sünden anzukämpfen und die eigene geistliche Trägheit zu überwinden, doch es bleibt bei guten Vorsätzen.

Dieses Programm ist ein Angebot für dich und deine Brüder: Du bist eingeladen, dich für 70 Tage einer Ordnung mit konkreten Regeln unterzuordnen. Dazu braucht es deine Verbindlichkeit und die Gemeinschaft mit anderen Männern. Bist du dazu bereit? – Dann lies hier weiter.

Bibel

Lebe täglich aus Gottes Wort. Lies die Bibel nach einem festen Plan.

​​

Dein Wort ist meinem Munde süßer als Honig. Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

(Psalm 119,103ff)

​

Lebe aus Gottes Wort

Jesus Christus ist das menschgewordene Wort Gottes. Willst du ihm folgen, so musst du auf ihn hören. In der Bibel findest du seine Worte zuverlässig überliefert. Von ihm erschließt sich die ganze Bibel als lebendiges Wort. Jesus Christus spricht auch heute zu dir durch alle diese Worte. Durch die Bibel kannst du Gottes Willen erkennen und seinem Sohn konkret folgen. Denn er allein ist dein Erretter und dein Helfer. Diese Botschaft musst du jeden Tag aufs neue hören.

 

Lies jeden Tag in der Bibel

Welchen Platz hat Gottes Wort in deinem Leben? – Viele Männer klagen über Zeitmangel oder Lustlosigkeit, täglich in der Bibel zu lesen. Doch die größte Not heute ist wohl die Zerstreuung und Ablenkung. In Zeiten nichtiger Worte und medialer Dauerunterhaltung, scheint es revolutionär die Bibel zu lesen. Es sind nur Buchstaben. Und doch sind sie das lebendige Wort, was Gott gebrauchen will, um heute in dein Leben zu sprechen. Glaubst du das, dann bleibt dir nichts anderes, als täglich in der Bibel auf Gottes rettendes Wort zu hören.

 

Nutze einen verbindlichen Plan

Wie oft hast du dir schon vorgenommen beständig in Gottes Wort zu bleiben und bist daran gescheitert? – Es fehlt den meisten nicht an Disziplin oder Leidenschaft. Doch Männer lieben ihre Unabhängigkeit und meinen, alles selbst schaffen zu können. Doch das Problem ist: Du bist Sünder. Dein Herz ist gegen Gott. Du kannst dir sein heilmachendes Wort nicht selbst zusagen. Du musst es gesagt bekommen. Du brauchst heute und jeden Tag die konkrete Ansprache Gottes durch die Bibel. Dazu braucht es deine Verbindlichkeit und die Einsicht, sie aus eigener Kraft nicht einhalten zu können. Aber Gottes Wesen ist verbindlich. Seine Verheißungen sind beständig und wahr. Er bleibt treu, auch wo wir untreu sind. – Willst du also verbindlich sein, so brauchst du einen verbindlichen Plan, nachdem du die Bibel liest. (Es ist nicht so wichtig, welchen Plan du liest, als dass du dich an einen festen Plan bindest und ihm treu bleibst.)

​

Bibel

Gebet

Lebe in Gottes Gegenwart. Höre auf sein Wort.
​

Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

(Römer 12,1f)

​

Lebe in Gottes Gegenwart

Gebet ist kein frommes Werk. Es ist der natürliche Ausdruck einer lebendigen Beziehung. Doch dein Herz scheut die Gegenwart des heiligen Gottes, weil bei ihm alle Dunkelheit weichen muss. In seiner Nähe ordnen sich alle Dinge.

 

Gebet ist Gemeinschaft mit Gott, dem Vater. Es ist die bewusste Öffnung zu ihm hin. Du suchst deine Hilfe und die Antwort auf deine Fragen nicht mehr bei dir, sondern bei ihm, dem einzig wahren Gott. Er ruft dich in seine Gegenwart. Er will innige Gemeinschaft mit dir.

​

Nimm' dir täglich eine Stunde Zeit vor Gott

Ob du arbeitest oder schläfst, sitzt oder stehst, du kannst alles bewusst in Gottes Gegenwart tun. Doch wie in einer Ehe braucht es feste Zeiten und das bewusste Gespräch, damit diese Beziehung lebendig bleibt. Gott kann sich auf vielen Wegen bemerkbar machen. Er braucht dein Gebet nicht. Aber du. – Willst du in seiner Gegenwart leben, auf ihn hören und mit ihm reden, erbittest du seine Hilfe und Wegweisung, so brauchst du das konkret gesprochene Gebet und verbindliche Zeiten, in denen du auf ihn hörst.

 

Es ist nicht entscheidend wie viele Stunden du am Tag betest. Ein frisch verliebtes Paar schaut schließlich auch nicht auf die Uhr, sondern verbringt jede freie Minute miteinander. Das stärkt ihre Verbundenheit für den Alltag mit seinen nötigen Pflichten und Herausforderungen. – Du hast sicher genug zu tun und es wird immer etwas geben, dass wichtiger als das Gebet erscheint. Doch was kann nötiger sein, als täglich vor deinen Gott zu treten, um sein wegweisendes Wort zu hören und seine Gnade zu erbitten. Gott kämpft um dein Herz. Er will deine Aufmerksamkeit. Bist du bereit, sie ihm zu schenken. Bist du bereit deine Zeit zu opfern?

 

(Es kann sein, dass dir eine ganze Stunde nicht möglich scheint, weil du z. B. eine junge Familie hast. – Prüfe dich selbst, wie und wo du dir Zeit verschaffen kannst. Als Hilfestellung: Stell dir vor, ein guter Freund kündigt spontan seinen Besuch bei dir an. Du freust dich und ordnest die Prioritäten deines Tages neu, um möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen. Deine Arbeit legst du einfach drumherum und die Spielzeit deiner Kinder lässt du den Freund gestalten. So ist es auch mit dem Gebet. Es ist der sichtbare Ausdruck davon, Gott an die erste Stelle zu setzen. Deinen vielen Verpflichtungen kann und will sich das Gebet nicht unterordnen. Es ist genau andersherum: Aus der Gegenwart Gottes heraus ordnen sich alle Dinge.)

 

Gib seinem Wort Raum

Gebet ist keine Leistung. Du musst in dieser Zeit nichts vollbringen. Du darfst bei Gott sein und auf sein Wort hören. Er will Gemeinschaft mit dir. Er weiß um deine Schwachheit und Ungeduld, auf ihn zu hören. Er kennt deine Unfähigkeit, die richtigen Worte zum Beten zu finden.

 

Unser Gebet leidet darunter, oft nur eine Vielzahl an Bitten zu nennen. Doch Gott hält so viel mehr für dich bereit: Er will diene Lippen zum Lob seines Namens gebrauchen. Er will angebetet und geehrt werden. Er freut sich an deinem konkreten Dank. Er scheut deine Klage nicht. Gott hat uns einen Reichtum an Worten, Melodien und Liedern geschenkt, den wir überschwänglich gebrauchen dürfen.

 

Gebrauche die Bibel als Gebetsbuch. Du darfst die Psalmen beten. Denn Jesus hat sie selbst gebraucht und so kannst du deine Anliegen in seine Worte legen. Schenke einem konkreten Abschnitt der Bibel deine Aufmerksamkeit. Lasse zuerst Gott durch sein Wort sprechen. Lass deine Gebet samt allen Bitten die Antwort auf das Gehörte sein. Damit du Gottes Reden im Gebet Raum gibst, braucht es ausreichend Zeit und die Einübung in der Stille. Beides lässt sich einüben.

Gebet

Bruderschaft

Bete für deine Brüder. Sei verbindlicher Teil einer Kleingruppe.

​​

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen,
da bin ich mitten unter ihnen.

(Matthäus 18,20)

​

Stärke deine Brüder

Jesus Christus ist das Haupt seiner Gemeinde, das Fundament der Kirche. Und in diese Gemeinschaft hinein, bist du gerufen. Er hat seine Nachfolger beauftragt, Sünden in seinem Namen zu vergeben und seine rettende Botschaft allen Menschen zu verkünden. Dazu gebraucht er ganz normale Menschen mit Ecken und Kanten. Diese Gemeinschaft ist sein Leib. Verachte deshalb weder die weltweite Kirche noch deine Gemeinde vor Ort. Egal, ob du dich in deiner Gemeinde wohl fühlst, an ihr leidest oder gar keine feste Gemeinde hast, brauchst du die konkrete Gemeinschaft mit Christen. Nur so hast du Anteil an Jesu eigenem Leib, seiner Gemeinde. In der Gemeinde zu bleiben heißt sich an Christus festzuhalten. Es ist deine Verantwortung dem Ruf in diese Gemeinschaft hinein zu folgen.

 

Sei Teil einer konkreten Kleingruppe

Jesus zu folgen, aber mit den anderen Gliedern seines Leibes keine Gemeinschaft haben zu wollen, ist ein Widerspruch in sich. Aber viele Männer wissen heute nicht mehr, was echte Gemeinschaft mit Christen ausmacht. Einige schätzen die Bedeutung von Gemeinde gering oder verachten sie, weil sie einem so schwach vorkommt. Andere schwimmen träge in der Masse mit und nutzen die Anonymität der weltweiten Christenheit. Doch Christus will dir durch seine Gemeinde, durch konkrete Menschen Anteil an seinem Heil geben. Wo du mit einem Bruder betest und ihr ehrlich voreinander seid, wird Christi Leib greifbar. – Es braucht heute Männer, die schlicht christliche Gemeinschaft leben. Wenn du dich nach Veränderung in deiner Gemeinde sehnst, dann fange bei dir selbst an: kehre um zu Jesus und suche die ehrliche Gemeinschaft mit Brüdern. Das ist der wichtigste Dienst für deine Gemeinde, deine Familie und dich selbst.

 

Suche dir weitere Männer aus deiner Gemeinde/ deinem Ort und fange an christliche Gemeinschaft zu praktizieren.

​

Bleib verbindlich

Eine konkrete Gemeinschaft funktioniert nicht ohne Verbindlichkeit. Hast du dich für konkrete Brüder entschieden – es ist nicht wichtig, ob sie dir sympathisch sind – dann bleibe ihnen für die vereinbarte Zeit treu. Ihr müsst keine besten Freunde werden. Doch sei du verbindlich darin, deine Brüder zu stärken, indem du für sie betest, sie ermutigst und ermahnst an Christus zu bleiben und seinen Worten zu vertrauen. Halte durch und kämpfe gemeinsam mit deinen Brüdern gegen die Verstrickungen der Sünde.

Bruderschaft
bottom of page