top of page

Erstes Treffen

Eine verbindliche Bruderschaft eingehen.

Das erste Treffen ist der Startpunkt deiner Bruderschaft:

  1. Lade zu einem ersten Treffen ein, an dem alle können, die dabei sein wollen.

  2. Mache dich vor dem ersten Treffen mit dem Inhalt des Programms vertraut.

  3. Leite durch die Sitzung anhand des folgenden Ablaufs. Nehmt euch ausreichend Zeit, die einzelnen Punkte abzuarbeiten (60-90 min).


Die Bruderschaft zu initiieren und durch das erste Treffen zu leiten, bedeutet nicht automatisch, dass du die Bruderschaft auch leiten musst. Es braucht zunächst einen, der die Initiative ergreift. Und vielleicht ist das deine Aufgabe?


Seid ihr mehr als sechs Personen, dann teilt euch zuvor in Kleingruppen á 4-6 Männer auf.


Ablauf eines ersten Treffens

(Den Ablauf für die wöchentlichen Bruderschaftstreffen findest du hier.)


  1. Gebet

  2. Motivation

  3. Ziel und Inhalt der 70 Tage

  4. Bruderschaft konkret

    1. Bruderschaftsleiter bestimmen

    2. Zweierschaften bilden

  5. Ordnung

  6. Gebet

Im ersten Treffen gibt es viele Punkte zu besprechen. Organisierst du das erste Treffen solltest du gut vorbereit sein und auf die Einhaltung der Zeit achten. Es kann hilfreich sein, wenn du (zusammen mit einem weiteren Bruder) bereits einzelne Punkte davon vorbesprecht und ggf. Entscheidungen trefft.


Gebet

(5 min)

Startet in euer erstes Treffen mit Gebet. Dankt Gott für das Geschenk, dass er euch als Brüder in Christus miteinander verbunden hat und bittet ihn um seine Gnade für euer konkretes Vorhaben.


Motivation

(5 min)

Tauscht euch zu Beginn kurz über den Beweggrund eurer Teilnahme aus. – Solltet ihr euch noch nicht so gut kennen, ist eine prägnante Vorstellungsrunde praktisch (nicht auschweifen, ihr habt in den kommenden Wochen genug Zeit euch kennenzulernen).


Ziel und Inhalt der 70 Tage

(10 min)
Lest gemeinsam Lukas 5,27-32

Jesus Christus ruft dich in seine Nachfolge. Er ruft jeden ganz persönlich. Die 70 Tage sollen dir helfen, dem Ruf Jesu zu folgen. Nichts aus diesem Programm entlässt dich aus deiner Verantwortung, allen Inhalt zu prüfen und zuerst Jesus Christus treu zu sein.


Im Zentrum steht die konkrete Umkehr zu Jesus Christus. Es ist allein die Gnade Jesu Christi, die dein Herz verändert und dich umkehren lässt. Kein menschliches Gesetz kann dich aus der Gefangenschaft der Sünde befreien, sondern allein das Blut Jesu Christi. Es geht darum, sich durch den Heiligen Geist die eigene Sünde vor Augen führen zu lassen und das Leben neu auf Jesus Christus auszurichten.


Aus diesem Grund dreht sich der wöchentliche Impuls ganz und gar um die Person Jesu Christi. Er ist das Fundament, der Inhalt und das Ziel der 70 Tage. (Der Impuls ist zur selbständigen Bearbeitung sowie für die wöchentlichen Bruderschaftstreffen gedacht).


Grundlage des Programms ist das Hören auf Gottes Wort, das Gebet und die verbindliche Bruderschaft. Deshalb soll in den 70 Tagen der praktische Vollzug dieser drei Grundlagen den größten Raum einnehmen.


Ist allen der Schwerpunkt des Programms klar, kann mit den nächsten Punkten fortgefahren werden.

Bruderschaft konkret

Die folgenden Punkte helfen euch der Bruderschaft einen verbindlichen Rahmen und eine konkrete Gestalt zu geben.


Bruderschaftsleiter bestimmen

(10 min)

Beruft einen Bruderschaftsleiter aus eurer Mitte. Betet darum, dass Gott euch durch seinen Heiligen Geist in dieser Entscheidung leitet. Sprecht offen darüber, wem ihr diese Aufgabe zutraut und trefft einmütig eine Entscheidung.


Der Bruderschaftsleiter führt durch die wöchentlichen Bruderschaftstreffen und weiß sich für die Einheit der Bruderschaft verantwortlich. (Hilfreiche Infos für den Bruderschaftsleiter)


Dem Bruderschaftsleiter sei gesagt: "Diene deinen Brüdern, indem du betest und leitest." Für alle anderen Brüder gilt: Dient eurem Bruderschaftsleiter, indem ihr für ihn betet, euch unterordnet und ihn nach Kräften unterstützt.


Zweierschaften bilden

(10 min)

Innerhalb der Bruderschaft ist es wichtig, sich in den 70 Tagen für einen Mann veranwortlich zu wissen, d. h. vor allem für ihn zu beten und dort zu ermutigen, wo er Hilfe braucht. > Zur konkreten Ausgestaltung der Zweierschaften.


Konkret: Ordnet euch jeweils zu Zweit einander zu. Es ist auch möglich dies auszulosen. Solltet ihr eine ungerade Zahl in der Bruderschaft sein, dann verbindet euch mit anderen Bruderschaften und bildet gruppenübergreifende Zweierschaften oder drei von euch bilden eine Dreierschaft. Bewährt hat sich aber vor allem die Zweierschaft.


Hinweis: Eine Zweierschaft ist nicht mit einer Freundschaft zu verwechseln. Im besten Fall kann eine daraus entstehen. Es ist nicht wichtig, dass dir dein Zweierschaftspartner sympathisch vorkommt, sondern dass Jesus Christus das Fundament eures Austauschs ist. Ihr solltet lediglich einander ausreichend Vertrauen entgegenbringen und über das Gesagte in der Zweierschaft die nötige Diskretion (Verschwiegenheit nach außen) wahren.


Braucht ihr noch Zeit, um über eine gute Zusammenstellung der Zweierschaften nachzudenken, dann nehmt sie euch und legt euch in der Woche darauf fest.


Ordnung

(15 min)

Am Anfang haben wir über den Inhalt und das Ziel gesprochen. Damit diese Ziele erreicht werden können, sind verschiedene Rahmenbedingungen erforderlich. Diese werdet ihr nun besprechen.


Die persönliche Umkehr

Um sich auf die 70 Tage vorzubereiten, sollte sich jeder Teilnehmer die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, wo er in Sünde gefangen ist und die Hilfe von Jesus Christus braucht. Ohne diese Vorbereitung und ohne die Bereitschaft, sich der eigenen Schwäche und Sünde zu stellen, werden die 70 Tage ohne Frucht bleiben. Nimm dir also ausreichend Zeit, dich vorzubereiten. Beim dritten oder vierten regulären Treffen der Bruderschaft habt ihr dann die Möglichkeit, über euer persönliches Ziel umzukehren zu sprechen.


Das wöchentliche Bruderschaftstreffen

Als Bruderschaft trefft ihr euch einmal pro Woche. Plant dafür etwa 45 bis 60 min ein. Im Mittelpunkt stehen das Gebet und das Hören auf Gottes Wort. (Den Ablauf findet ihr hier). Der wöchentliche Impuls für die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema dient gleichzeitig als Anregung für das Bruderschaftstreffen.


Vereinbart einen festen Termin in der Woche und legt einen Ort fest. (Wichtig ist die verbindliche Teilnahme. Wenn es nötig ist, kann man sich auch online verabreden. Das sollte aber die Ausnahme bleiben).


Regeln für die Bruderschaft(-streffen)

Die folgenden Regeln sind für das Bruderschaftstreffen zu beachten:

  1. Sei pünktlich und bleibe verbindlich.

  2. Höre den anderen zu, sei ehrlich und mach dich nicht wichtig.

  3. Verurteile deinen Bruder nicht und setze ihn nicht unter Druck. Jeder erzählt nur das, was er bereit ist zu teilen.

  4. Verschwiegenheit. Alles, was in der Kleingruppe besprochen wird, bleibt auch dort.


Besonders die letzte Regel (4.) ist für den Zusammenhalt und das Vertrauen in der Bruderschaft unerlässlich. Sollte ein Bruder dennoch etwas nach außen tragen, so bekennt er es unverzüglich seiner Bruderschaft und bittet um Vergebung.


Verbindliche Bibellese

Als Bruderschaft lest ihr die Bibel nach einem festen Plan. Es ist wichtig darin verbindlich zu sein. Nach welchem Plan man liest, ist nicht entscheidend. Den Zweck eines Bibelleseplans könnte man mit einem rießigen Freizeitpark mit über hundert Eingängen vergleichen. Der Plan ist eine Einladung hinein in die Bibel. Bist du erst einmal dort und bereit auf Gottes Wort zu hören, dann ist es unerheblich, ob du nur den vorgegebenen Bibeltext oder gleich noch ein paar weitere dazu liest. Denn du hörst Gottes rettendes Wort. Das ist entscheidend. – Kurzum: ein verbindlicher Bibelleseplan ist eine notwendige Hilfe, um den täglichen Einstieg in die Bibel nicht zu verpassen.


Als Bruderschaft müsst ihr euch auf einen Plan einigen. Wir empfehlen euch zwei bewährte Traditionen eines Bibelleseplans, nach dem viele Christen ihre Bibel lesen. Mehr. (Wenn ihr in eurer Gemeinde andere geläufige Bibellesepläne habt, die von vielen in bewährter Weise genutzt werden, dann greift darauf zurück.)


Struktur

Du hast sicher schon festgestellt, dass die 70 Tage eine konkrete Struktur haben. Sie sind eine Hilfe für euch als Bruderschaft. Sie bieten einen sinnvollen äußeren Rahmen, der eure Bruderschaft verbindlich zusammenhalten und eurem persönlichen Wachstum dienen soll. Nehmt diese Struktur ernst, auch wenn sie euch in manchen Punkten nicht gefällt.


Sprecht über die Struktur nur, wenn es gewichtige Gründe gibt, dass ihr sie nicht umsetzen könnt. Findet dann eine gemeinsame Lösung und haltet euch daran.


Gebet

(5 min)

Beschließt euer Treffen mit Gebet. Dankt Gott für das Geschenk der Bruderschaft und bittet ihn um Gelingen für euer Vorhaben.

bottom of page