top of page

Diese letzte Vorbereitungseinheit soll dir helfen, dein Ziel in deiner Bruderschaft vorzustellen.

Umkehr konkret

Kurzfassung


Das Ziel dieser 70 Tage ist die Umkehr zu Jesus Christus.


Im vierten wöchentlichen Bruderschaftstreffen (in etwa ab Aschermittwoch) liest jeder Bruder einmal das Ziel seiner 70 Tage vor.


 

Deine persönliche Umkehr in der Bruderschaft vortragen

Ich bin gekommen, die Sünder zur Buße zu rufen und nicht die Gerechten. (Lukas 5,32)

In den vorangegangenen Einheiten hast du erarbeitet, wo du in Sünde gefangen bist und die Hilfe Jesu Christi brauchst. Beim vierten Bruderschaftstreffen (in etwa ab Aschermittwoch) liest jeder Bruder einmal vor, was das Ziel seiner 70 Tage sein wird. Die ersten drei Wochen geben dir Zeit, zu erkennen, wo du wirklich in Sünde gefangen bist und die rettende Hand Jesu Christi brauchst. Sei dir sicher, dass es für deine Brüder genauso schwer ist, ehrlich zu sein. – Wenn du Angst hast, verurteilt zu werden, wenn du deine Brüder nicht für vertrauenswürdig hältst oder wenn du glaubst, deine Sünde sei zu groß, als dass jemand davon erfahren sollte, dann nutze die Gelegenheit und sprich vorher mit einem einzelnen Bruder, einem Seelsorger oder einem Pfarrer über deine Not.


Das Verlesen der persönlichen Umkehr vor der Bruderschaft ist der praktische Schritt aus der Dunkelheit ins Licht. Es ist der Schritt aus der Einsamkeit, die in der Dunkelheit herrscht. Wo Brüder von deiner Not wissen, können sie für dich beten. Sie können dich ermutigen, die Hilfe Christi in Anspruch zu nehmen. - Es kann sein, dass jeder in der Bruderschaft andere Dinge benennt oder dass es viele Überschneidungen gibt. Das ist nicht wichtig. Eines habt ihr alle gemeinsam: Ihr seid Sünder und könnt euch nicht selbst davon befreien. Ihr braucht Jesus Christus. Der Kampf gegen die Sünde in eurem Leben ist euch allen aufgetragen. Dazu will Jesus seine Gemeinde gebrauchen. Sie ist der Ort, wo du Mitstreiter findest, die bereit sind, dem Bösen entgegenzutreten. Deine Bruderschaft ist Kirche im Kleinen. Nimm die Chance wahr, aufrichtige Gemeinschaft einüben zu können. Der erste Schritt dazu ist, deine persönliche Umkehr zu benennen.


Freiheit zur Umkehr

Umkehr geschieht in Freiheit, denn Gottes Liebe macht frei. Es ist seine Gnade, dass du deine Sünde vor ihn bringen und das Geschenk der Vergebung durch Jesus Christus empfangen kannst. Gott selbst lädt dich ein, dieses Geschenk anzunehmen. Er lässt dir dazu alle Freiheit. Er zwingt dich nicht.


Das gilt auch für deine Bruderschaft. Wo Umkehr konkret wird, da braucht es Freiheit. Denn das ist das Wesen der Liebe Gottes. Wer also seinen Bruder zur Umkehr drängt oder gar zwingt, zerstört dieses Geschenk. Du hast alle Freiheit. Lass sie auch deinen Brüdern. Denn wahre Umkehr braucht Freiheit, damit jeder die Freiheit zur Umkehr finden kann.


Wie läuft das ab?

Beim vierten wöchentlichen Treffen der Bruderschaft liest du deine persönliche Umkehr vor. Deine Mitbrüder nehmen es nur zur Kenntnis, ohne es zu kommentieren. Nur wenn etwas sachlich nicht verständlich ist, fragen sie nach. – In der Mitte und am Ende des Programms wird dein formuliertes Ziel noch einmal aufgegriffen. Ansonsten ist es vor allem als Motivation für dich persönlich gedacht, dein Ziel während der 70 Tage nicht aus den Augen zu verlieren.




bottom of page